Des Kaisers neue Kleider

Inhalt

Vor vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser, der so sehr prächtige Kleider mochte, dass er all sein Geld dafür ausgab. Obwohl er bereits für jede Stunde des Tages andere Kleidung besaß, konnte er nicht genug davon bekommen.

Eines Tages kamen zwei Weber in die Stadt. Sie hörten von der Vorliebe des Kaisers und boten an, ihm ein Gewand aus einem ganz besonderen Stoff zu nähen. Nur Menschen, die nicht dumm und ihres Amtes würdig seien, wären in der Lage, den prachtvollen Stoff zu sehen.

Das war ganz nach des Kaisers Geschmack. Mit diesem Stoff bekleidet würde er sofort erkennen, welche seiner Berater und Minister dumm sind und so befahl er den Webern sogleich mit der Arbeit zu beginnen.

Schließlich war das Werk vollendet und der Kaiser erschien zur Anprobe, aber was war das? Er konnte das prachtvolle Kleid als einziger nicht sehen. War er etwa seines Amtes als Kaiser nicht würdig, oder gar dumm? Das konnte doch gar nicht sein. Oder doch? Man wird sehen.

Hintergrund

Des Kaisers neue Kleider erschien 1837 ist ein bekanntes Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen. Die Ursprünge der Geschichte stammen allerdings

aus dem mittelalterlichen Spanien.

Bilder

image image image image image image