Schneeweißchen und Rosenrot

Inhalt

Schneeweißchen und Rosenrot leben mit ihrer Mutter in einem kleinen Haus im Wald. Im Sommer sammeln sie Früchte und Kräuter, schlagen Holz und pflegen ihre Rosenstöcke im Vorgarten. Im Winter spinnen sie Garn, weben Tücher und lauschen am Kamin den Geschichten der Mutter. Das Leben scheint so immer weiterzugehen.

Aber was für eine Aufregung, als eines Abends ein Bär an die Tür klopft und um einen Platz für den Winter bittet. Nach dem ersten Schreck können Schneeweißchen und Rosenrot gar nicht mehr von ihm lassen: Sie kraulen sein Fell und spielen den ganzen Tag mit ihm. Doch im Frühjahr verlässt er die beiden Mädchen: Er müsse seine Schätze vor einem Zwerg behüten.

Als die Mädchen kurz darauf im Wald einem Zwerg begegnen, der seinen Bart in einem Baumstamm eingeklemmt hat, befreien sie ihn beherzt aus seiner Misere. Doch sie ernten keinen Dank, denn der Bart, das kostbarste Stück des Zwerges, ist nun ab.

Ein spannendes Theaterstück nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm. Inszeniert von der Theatergruppe Zick-Zack für Kinder ab fünf Jahren.

Hintergrund

Schneeweißchen und Rosenrot wurde erstmals 1827 von Wilhelm Grimm dem jüngeren der Gebrüder Grimm, veröffentlicht. Große Teile des Märchens basieren auf der Erzählung "Der undankbare Zwerg", die bereits 1818 von Karoline Stahl geschrieben wurde.

Bilder

image image image image image