Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Inhalt

Auf der kleinen Insel Lummerland lebt König Alfons und regiert gütig über seine drei Untertanen: Frau Waas, die Besitzerin eines kleinen Ladens, Herr Ärmel, der am liebsten spazieren geht und Lukas, der mit seiner Lokomotive, die er liebevoll „Emma“ nennt, über die Insel fährt.

Eines Tages bringt nun das Post ein rätselhaftes Paket auf die Insel. Zum Erstaunen aller Inselbewohner liegt ein kleines, dunkelhäutiges Kind darin und freut sich, endlich aus der engen Verpackung befreit zu werden. Und von nun an wächst Jim Knopf - so wird der kleine Junge von Frau Waas getauft - in seiner neuen Heimat Lummerland zu einem glücklichen „halben“ Untertanen heran, der liebt, mit seinem Freund Lukas und Emma über die Insel zu fahren.

König Alfons beginnt, sich Sorgen zu machen, denn für so viele Untertanen ist sein Reich einfach zu klein. Deshalb beschließen die Freunde Jim, Lukas und Emma eines Nachts, die Insel zu verlassen und brechen zu einer Reise um die Welt voller spannender Abenteuer auf.

Bilder

image image image image image image image image image image