Hänsel und Gretel

Inhalt

Hänsel und Gretel sind die Kinder eines Holzfällers, der mit seiner Frau in einer Hütte im Wald lebt. Aber die Familie ist arm und als die Not zu groß wird, beschließen die Eltern, ihre beiden Kinder im Wald auszusetzen. Doch Hänsel hat die Eltern belauscht und als sie am nächsten Tag in den Wald gehen, legt er eine Spur aus kleinen weißen Steinen, so dass sie den Weg zurück nach Hause finden. Doch am nächsten Tag versuchen es die Eltern erneut und dieser Versuch klappt: Hänsel legt eine Spur aus Brotkrümeln, die jedoch von den Vögeln gefressen werden.

Auf ihrem Weg durch den Wald stoßen die Geschwister auf ein Häuschen, das ganz aus Brot, Kuchen und Zucker hergestellt ist. Da sie sehr hungrig sind, fangen sie an von den Haus zu essen. Doch plötzlich erscheint die Bewohnerin des geheimnisvollen Hauses. Es ist eine Hexe, die die beiden Kinder gefangen nimmt. Doch was hat sie mit ihnen vor?

Hintergrund

Die genaue Herkunft des Märchens ist nicht bekannt, bis Anfang des 19. Jahrhunderts wurde es ausschließlich mündlich überliefert. 1812 wurde es durch die Gebrüder Grimm in ihre Sammlung von Kinder- und Hausmärchen aufgenommen.

Bilder

image image image image image image image image