Urmel aus dem Eis

Inhalt

Als erstem Menschen der Welt ist es dem Naturkundeprofessor Habakuk Tibatong gelungen, den Tieren das Sprechen beizubringen. Aber er musste seine Heimat verlassen, um dem Neid seiner Professorenkollegen zu entfliehen und so zog er sich mit seinem Adoptivsohn Tim Tintenklecks und dem sprechenden Hausschwein Wutz auf die einsame Insel Titiwu zurück. Hier fand er zahlreiche weitere Tiere, denen er das Sprechen beibringen konnte, wie der Pinguin Ping, der Waran Wawa, Schusch, der Schuhschnabel und der Seelefant.

Eines Tages wird am Strand von Tituwu ein Eisberg angespült, in dem ein großes Ei steckt. Der Professor und seine Freunde brüten das Ei aus und heraus schlüpft ein Urmel, ein ganz seltenes Tier und das letzte seiner Art.

Wutz kümmert sich wie eine Mutter um den Neuzugang und auch dem Urmel kann der Professor schließlich das Sprechen beibringen.

Leider kommt es auch dem König Pumponell von Pumpolonien zu Ohren, dass auf Titiwu ein Urmel lebt und er macht sich sofort auf den Weg. Er möchte das Urmel jagen und unbedingt in seinem eigenen Zoo ausstellen. Schließlich hat Wawa die rettende Idee und versteckt das Urmel in einer einsamen Höhle. Doch plötzlich ist das Urmel spurlos verschwunden.

Eine spannende und lustige Geschichte für Kinder ab fünf Jahren nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Max Kruse.

Bilder

image image image image image image image image image image image image image image image image image image